Die Zukunft von Star Trek

Seit 1979 mit “Star Trek: The Motion Picture” der erste Star Trek Film in die Kinos kam, ist Star Trek für viele Fans ein stetiger Begleiter im Leben geworden. Immer neue Kinofilme, Fernsehserien, Bücher, Spiele, Fanartikel und sogar wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem Kult um Star Trek Dokumentarfilme über Dreharbeiten, Fankultur und allerlei sonstige Bereiche, die mit Star Trek zu tun haben, kamen in den letzten 35 Jahren auf den Markt und ein Ende dieses Trends ist nicht absehbar. Besondere Filmeditionen, bisher unveröffentlichtes Bonusmaterial, Filmmusiken und andere Star Trek Artikel erscheinen bis heute regelmäßig und finden weltweit ihre Abnehmer.

Hat die Star Trek Geschichte irgendwann ein Ende?

download (1)Seit die erste Folge von “Raumschiff Enterprise” im US Fernsehen gezeigt wurde, sind inzwischen mehr als 50 Jahre vergangen. Als die ersten Folgen der Serie im Fernsehen gezeigt wurden, hatte wohl niemand so richtig an den weltweiten Erfolg der Geschichte um das Raumschiff Enterprise geglaubt. So verwirrend wie die Handlungsstränge der Star Trek Filme und Serien manchen Zuschauern erscheinen, so verwirrend und kompliziert ist die Geschichte um Star Trek selbst auch. So setzte NBC die Serie “Raumschiff Enterprise” im Jahr 1969 nach nur 79 Folgen ab, weil die Einschaltquoten einfach zu schlecht waren. Für die Geschichten und Handlungen von Star Trek gibt es allerdings kein Ende. Die Mission, welche die Besatzung von Raumschiff Enterprise bis heute zu erfüllen hat, ist quasi unendlich: Die Erforschung der unendlichen Weiten des Weltalls, die Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen verschiedenen Gruppen im All und die Suche nach einer modernen, pazifistischen und besseren Gesellschaft wird vermutlich nie ein Ende haben. Der bislang letzte Star Trek Kinofilm “Beyond”, der seine Kinopremiere am 22. Juli 2016 hatte, verdeutlichte dies eindrucksvoll.

Neue Star Trek Projekte

Neben Wiederholungen der Star Trek Filme und Serien im Fernsehen gibt es aktuell wieder Neuigkeiten zu einer neuen Star Trek Fernseh-Serie: “Discovery” ist der Name der neuen Star Trek Serie, die 2017 veröffentlicht wird. Wie schon bei anderen Star Trek Serien zuvor wird auch hier bei der Vermarktung ein neuer Weg beschritten und die Erstveröffentlichung findet nicht im Fernsehen, sondern bei Online-Streaming-Diensten statt.